Gefriergetrocknete Früchte – Was ist das?

„Gefriertrocknung- Noch nie gehört?

Getrocknete oder gefriergetrocknete Früchte- ist doch fast dasselbe, oder?
Quatsch! Im Folgenden sollen die wichtigsten Unterschiede erläutert werden.

Die Trocknung von Lebensmitteln erfolgt durch extreme Hitzeeinwirkung. Positiv dabei ist, dass die Haltbarkeit verlängert wird, da zum einen der Zuckergehalt steigt, zum anderen der Wassergehalt sinkt und den Mikroorganismen die nötige Lebensgrundlage nimmt.

Allerdings leidet dabei auch die Qualität. Besonders bei Trockenobst ist hervorzuheben, dass vor allem hitzelabile Vitamine, wie Vitamin C, durch Temperaturen schon ab 40°C zerstört werden. Oftmals wird das Obst noch mit Konservierungsstoffen behandelt oder geschwefelt, um Fäulnisprozesse zu unterbinden. Es lohnt sich also auf die gesündere und genussvollere Variante umzusteigen.

Was ist denn nun aber das Bessere an der Gefriertrocknung? Die Gefriertrocknung ist die schonendere Art der Trocknung. Hierbei wird das Wasser den Früchten nicht durch einfaches Verdampfen durch Wärme entzogen, sondern muss einen komplexeren Prozess durchlaufen, der jedoch einige sehr nennenswerte Vorteile mit sich bringt.

Zu Beginn werden die Früchte tiefgefroren, wobei die wertvollen Vitamine sowie Farbe und Form erhalten bleiben. Im nächsten Schritt wird das gefrorene Wasser den Früchten unter Vakuumbedingungen entzogen. Fachleute nennen den Prozess auch Sublimation – den direkten Übergang von Eis zu Wasserdampf. Eine geniale Idee. Denn dabei ändert sich praktisch nichts an dem Zustand der Früchte – Aroma, Geschmack, Nährstoffe, Farbe und Form bleiben unverändert.

Die Form ist besonders wichtig für die anschließende Verarbeitung. Das Wasser wurde im gefrorenen Zustand dem Obst entzogen und hinterlässt eine poröse Grundstruktur. Diese kann sich, bei erneutem Kontakt mit Wasser, ganz leicht wieder vollsaugen. Bei der Trocknung hat die Wärme diese Grundstruktur jedoch zerstört, was sich vor allem in der Form zeigt. Somit könnte man glatt denken, dass unsere Früchte gerade frisch vom Feld kommen.

Zu den gefriergetrockneten Früchten: Probiert es aus!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *